Schüler stifteten Brand in Wasserkraftwerk

Fünf Schüler haben am Wochenende ein leerstehendes Gebäude des Wasserkraftwerks in Bruck-Mürzzuschlag in Brand gesetzt - ihre Neugierde führte die Polizei schließlich auf die Spur des Quintetts.

Die Jugendlichen zwischen 13 und 15 Jahren hatten sich am Samstag gegen 16.00 Uhr Zugang in die alte, leerstehende Mühle in Mürzzuschlag verschafft. Einige Bücher, die sie dort fanden, dürften sie auf die Idee gebracht haben, ein Feuer zu machen - aus Langeweile, wie sie später bei der Polizei angeben sollten.

Feuer entzündete sich neuerlich

Anschließend löschten sie die Flammen mit Wasserflaschen. Doch die Bücher glosten weiter - auch als die Jugendlichen sich bereits wieder auf den Weg gemacht hatten. Sonntagfrüh entzündete sich das Feuer schließlich erneut. Die Feuerwehr wurde alarmiert und rückte mit 15 Kräften an, um den Brand zu bekämpfen.

Jugendliche kamen zum Tatort zurück

Schließlich stellten die Brandermittler neben geringem Sachschaden per Zufall auch gleich die Brandursache fest: Denn Sonntagnachmittag kehrten die neugierig gewordenen Schüler zum Tatort zurück - und gestanden letztlich die Tat. Nun ermittelt die Polizei, ob die Fünf für weitere Brandstiftungen in Frage kommen.