Achtjähriger Bub aus Bach gerettet

Ein Achtjähriger wollte am Sonntagabend seine Schlapfen aus dem Weißenbach im Bezirk Liezen fischen, dabei wurde das Kind vom Bach mitgerissen. Mehrere Passanten wurden auf den Buben aufmerksam und retteten ihm das Leben.

Der Achtjährige spielte gemeinsam mit seinem sechsjährigen Bruder in Weißenbach an der Enns auf einer Sandbank im Weißenbach. Laut Polizei sind die Kinder in der Nähe dieses Platzes zu Hause und dürften an dieser Stelle immer wieder spielen. Der Ältere bemerkte, dass seine Schlapfen im seichten Wasser davontrieben und eilte diesen nach. Dabei verlor der Bursche den Boden unter den Füßen und konnte sich nur mehr an Weidenzweigen festhalten, die in den Bach ragten.

Drei Passanten werden zu Lebensrettern

Sein jüngerer Bruder wollte helfen, konnte es aber nicht. Eine zufällig vorbeikommende 34-jährige Passantin wurde auf die Notsituation aufmerksam und eilte zu Hilfe. Durch Hilferufe kamen weitere Passanten zum Bach. Ein 69-Jähriger sah den Achtjährigen vor einer Wehranlage im Wasser treiben und konnte den Buben an der Wasseroberfläche halten. Ein 58-jähriger Passant half mit, den Buben über die Wehrmauer in Sicherheit zu bringen.

Achtjähriger erleidet Unterkühlung

Die anrückende Feuerwehr Weißenbach zog den 69-Jährigen aus dem Wasser. Der sechsjährige Bursche wurde von der 34-jährigen Retterin zum Ufer zurückgebracht. Sein älterer Bruder musste unterkühlt in die Kinderklinik Amstetten gebracht werden.