Lkw-Lenker rast in Baustellenbereich und stirbt

Zu einem tödlichen Verkehrsunfall ist es Montagabend auf der Südautobahn (A2) gekommen. Ein Lkw-Lenker fuhr bei Graz-Ost in einen Baustellenbereich und starb.

Zu dem Unfall kam es laut Polizei am Montag, kurz vor Mitternacht. Der 58 Jahre alte Lenker aus dem Bezirk Wiener Neustadt war mit seinem Sattelfahrzeug Richtung Süden unterwegs.

Lkw Unfall Graz Ost

Berufsfeuerwehr Graz

Lenker starb in eingedrücktem Führerhaus

Aus ungeklärter Ursache fuhr er mit dem mit Gemüse beladenen Sattelzugfahrzeug im Baustellenbereich bei Graz-Ost von der Fahrbahn ab, überfuhr mehrere Leitbaken und raste dann direkt in die Baustelle. Dort fuhr er dann noch rund 225 Meter und stieß danach gegen einen Betonsockel auf dem ein Überkopfwegweiser montiert ist, so die Polizei. Durch den Anprall wurde das Führerhaus völlig eingedrückt.

800 Liter Diesel traten aus

Der im Führerhaus eingeklemmte Lenker musste von der Feuerwehr befreit werden, für den Niederösterreicher kam aber jede Hilfe zu spät. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Bei dem Unfall wurde der Tank des Fahrzeuges aufgerissen, 800 Liter Diesel traten aus dem Lastwagen aus. Die Feuerwehr musste das kontaminierte Erdreich abtragen. Die Autobahn war in diesem Bereich für mehrere Stunden gesperrt.