Nach Werberat-Kritik: AMA-Kinderbuch eingestellt

Weil es die Fleischproduktion an sich und die Schlachtung im Speziellen verharmlose, ist ein Kinderbuch der Agrarmarkt Austria (AMA) von Tierschützern wie auch vom Werberat kritisiert worden. Das Projekt wurde eingestellt.

In dem auch online verfügbaren Buch von Folke Tegetthoff mit dem Titel „Fleisch, woher kommst denn du?“ lernen Kinder auf einem Bauernhof Nutztiere kennen. Diese erklären ihnen, dass es ihre Aufgabe sei, zu Fleisch verarbeitet zu werden - so wie es die Aufgabe der Kinder sei, rechnen und schreiben zu lernen.

„Um ein gutes Stück Fleisch zu werden, müssen wir Rinder auf der Wiese stehen. Wir müssen im Stall gutes Futter fressen“, heißt es etwa von einer Kuh, die sich dann mit einem Trolley am Huf auf den Weg zum Schlachthof macht. Aber: „Du musst nicht traurig sein, denn wir werden uns sicher wieder sehen“, steht dann neben dem Rind. Einige Seiten weiter sieht man dann abgepackte Fleischteile in einem Supermarktregal - versehen mit dem AMA-Gütesiegel.

„Irreführung von Kindern“

In der Beschwerde des Werberats ist von Irreführung von Kindern die Rede. Suggeriert werde die falsche Vorstellung, dass Tiere gerne für die Fleischproduktion sterben. Scharfe Kritik kam daher auch von Tierschützern: „Tiere entscheiden sich nicht freiwillig dazu, von den Menschen genutzt und getötet zu werden. Kindern zu vermitteln, dass die Tiere glücklich über dieses Leben wären, ist schlichtweg falsch. Eine Aufklärungskampagne über die Nutztierhaltung ist zwar grundsätzlich wünschenswert, muss aber auch den Tatsachen entsprechen“, erklärte der Verein gegen Tierfabriken (VGT) in einer Aussendung.

AMA-Bilderbuch

AMA (Screenshot von http://www.maumau.tv/fleisch.pdf)

Ein Auszug aus dem von der AMA in Auftrag gegebenen Kinderbuch

Durch die textliche und bildliche Darstellung werde ein verharmlosendes Bild der Fleischproduktion und einer Schlachtung vermittelt, das die kindliche Vorstellungskraft überfordere. Von der AMA heißt es, man sei selbst nicht glücklich über die Darstellungen. Die Bücher werden deshalb auch nicht verteilt. Einige tausend Exemplare seien zwar gedruckt worden. „Diese werden aber eingestampft“, so die AMA.

Links: