Alpinunfälle fordern zwei Verletzte

Zu zwei Alpinunfällen ist es am Wochenende in den Bezirken Liezen und Bruck-Mürzzuschlag gekommen: Eine 52-Jährige stürzte am Hochschwab; ein 50-Jähriger auf dem Grimming. Beide wurden laut Polizei schwer verletzt.

Die 52-Jährige hatte mit einem 35-Jährigen am Samstag gegen 10.00 Uhr die Klettertour „Made in Styria“ auf dem Hochschwab im Gemeindegebiet von St. Ilgen unternommen. Plötzlich dürfte ein Griff ausgebrochen sein: Die Frau stürzte sechs Meter ins Sicherungsseil, wobei sie sich eine schwere Beinverletzung zuzog.

Sofort kletterte ihr Begleiter zu ihr hoch und half ihr, sich gemeinsam mit ihm zum Einstieg der Tour abzuseilen. Von dort aus verständigten die beiden die Rettungskräfte. Mit dem Hubschrauber wurde die Frau ins LKH nach Bruck an der Mur geflogen.

50-Jähriger mittels Seilbergung gerettet

Zu einem weiteren Alpinunfall kam es am Samstagnachmittag bei einer Wanderung auf den Grimming: Ein 50-Jähriger aus dem Bezirk Liezen war von Espang aus gestartet, als er nahe der Grimminghütte ausrutschte. Dabei zog er sich eine schwere Verletzung am rechten Unterschenkel zu. Mittels Seilbergung wurde der Mann gerettet und in das LKH Rottenmann geflogen.