Die Rolling Stones rocken die Steiermark

Bei einem der größten Konzerte in Österreich rocken die Rolling Stones am Samstag Spielberg. Dabei beeindruckt nicht nur die Zahl von 90.000 Zuschauern – auch der Aufwand in den Tagen davor war enorm.

Tipp für Besucher:

Alle Informationen zum Konzert finden Sie auf Stones-spielberg.at

Seit dem späten Freitagnachmittag sind Mick Jagger und Co. bereits in der Steiermark - gelandet waren sie auf dem Militärflughafen in Zeltweg. Für solche Fälle gibt es eine Ausnahmegenehmigung, sonst ist der Fliegerhorst für zivilen Luftverkehr nicht benutzbar. Dass es durchaus ein besonderer Anlass ist, die Rolling Stones in Spielberg zu haben, zeigen nicht zuletzt die für sie am Samstag angereisten 90.000 Fans.

Der Red Bull Ring in Spielberg als Austragungsort des Konzerts war übrigens eine willkommene Abwechslung für die Band, so Veranstalter Ewald Tatar: „Sie wollten nicht mehr in denselben Locations spielen, in denen sie schon 2014 gespielt haben und deswegen hat man sich eben für Spielberg entschieden. Es ist hier eine größere Kapazität möglich gewesen und wir haben kein Stadion, das größer ist als das Happel-Station - insofern war die Entscheidung, hierher zu gehen, sehr naheliegend.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sendungshinweis:

Ulli Enzinger hat für „Steiermark heute“ am 16.9.2017 die Stimmung kurz vor dem Konzert der Rolling Stones in Spielberg eingefangen

Das Wetter - kurz kam es zu Regen in der Obersteiermark - ist jedoch eine Herausforderung für die Veranstalter als auch das Tour-Team der Stones: „Die größte Challenge ist einmal hier vor Ort mit dem Wetter klar zu kommen. Das war sicherlich eine Herausforderung, mit der man natürlich vorher nicht rechnet, aber jetzt damit umgehen muss. Und ich muss sagen, die Mitarbeiter und die Crew, die hier vor Ort ist, machen das wirklich sehr sehr gut“, lobt Tatar.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sendungshinweis:

Ulli Enzinger berichtete für „Steiermark heute“ am 15.9.2017 von den Aufbauarbeiten für das Stones-Konzertereignis in Spielberg

Drei Tage lang hat ebendiese Crew die etwa 20 Meter hohe Bühne und die gesamte Technik aufgebaut - Unmengen an Equipment mussten dafür in die Steiermark gebracht werden. Tourmanager Dale Skjerseth verrät: „Mit der Band unterwegs sind etwa 140 Personen inklusive Lkw-Fahrer, Busfahrer und Bühnentechniker. Wir haben zwei Bühnensets - eines ist hier und eines ist gerade auf dem Weg nach Zürich. Wir haben 25 Produktions-Lkws und pro Bühne nochmal 18 Lkws. Damit fahren wir überall hin.“

Zweieinhalb Stunden Rolling Stones

Zweieinhalb Stunden lang werden die Stones am Samstag auf der Bühne stehen. Bereits im Vorfeld war eine frühe Anreise empfohlen worden - mehr dazu in Rolling Stones in Spielberg: Frühe Anreise ratsam (13.9.2017). Bei den Twitter-Infos der Polizei zur Verkehrslage hat man sich etwas einfallen lassen - sie werden mit Stones-Titeln eingeleitet:

Auch bei der Abreise nach dem Ende des Konzerts vor Mitternacht ist mit großräumigen Staus zu rechnen.

Link: