Starkes Plus im Schladminger Sommertourismus

Wer an die Region Schladming-Dachstein denkt, hat sofort Bilder einer klassischen alpinen Winterdestination im Kopf. Doch der Sommertourismus wird immer stärker und ist mittlerweile beinahe gleich stark wie jener im Winter.

Schladming im Sommer

Katharina Wassler

Immer mehr Gäste besuchen Schladming - auch im Sommer

Mit 1,5 Millionen Nächtigungen im Sommer rückt diese Saison rekordverdächtig nahe an die 1,9 Millionen Nächtigungen im Winter - ungewöhnlich für ein klassisches Skigebiet, gibt Mathias Schattleitner, Geschäftsführer der Tourismusregion Schladming-Dachstein, zu.

Vor allem die Ski-WM 2013 sei ein enormer Motor für den Sommertourismus in der Region gewesen, so Schattleitner: „Der Trend geht Richtung Sommer, und da sieht man auch, dass nach der Ski-WM nicht nur der Winter stark profitiert hat, sondern vor allem der Sommer stark gesteigert wurde.“

Dachstein-Sommer-Card als Impuls

Auf den tourismusstärksten Monat Februar mit den Semesterferien folgen an zweiter Stelle der Jänner und überraschenderweise bereits der August. Man habe in den vergangenen Jahren mit der Dachstein-Sommer-Card viele günstige Anreize vor allem für Familien geschaffen, so Schattleitner: „Es gibt im Sommer ja auch sieben geöffnete Seilbahnen, die Gäste auf die Berge locken - allen voran der Dachstein, der bekannte Aussichtsberg. Aber auch unsere Täler mit den wunderschönen Bergseen locken viele Gäste an.“

Schladming im Sommer

ikarus.cc

Darüber hinaus habe man ein Bus-Angebot geschaffen, „damit auch die Mobilität gewährleistet ist“, so Schattleitner. Weitere Attraktionen seien unter anderem das Hopsiland auf der Planai, der große Kinderspielplatz am Rittisberg oder die Go-Cart-Downhill-Strecke auf der Hochwurzen.

Mit der Zahl der Nächtigungen im Sommer sei man also sehr zufrieden; jetzt müsste der Sommergast nur bereit sein, mehr Geld in der Region auszugeben - so wie es die Winterurlauber bereits tun.

Link: