Piloten von Laserstrahl geblendet

Sonntagabend sind Piloten einer Passagiermaschine während des Landeanflugs auf den Flughafen Graz-Thalerhof von einem Laserpointer geblendet worden. Die Landung konnte aber sicher durchgeführt werden.

Das Flugzeug kam aus München und befand sich gegen 19.30 Uhr im Landeanflug auf den Flughafen Graz, als plötzlich ein greller blauer Laserstrahl ins Cockpit eindrang.

Piloten: „Keine unmittelbare Gefahr“

Es kam zu einer kurzen Blendung der beiden Piloten, die die Maschine in einer Höhe von rund 1.000 Metern jedoch gefahrlos weitersteuern konnten. Laut Polizei gaben die Piloten an, dass für das Flugzeug keine unmittelbare Gefahr bestand - der Landeanflug konnte ohne Verzögerungen fortgesetzt werden.

Der Laserstrahl dürfte aus der Gegend Leibnitz – Altenberg – Tillmitsch oder St. Nikolai gekommen sein; die Ermittlungen zum Verursacher des Laserstrahls laufen.