Mateschitz plant Brauerei in Pöls

Wenige Kilometer vom Red Bull Ring in Spielberg entfernt entsteht in Pöls eine neue Brauerei. Eigentümer ist laut Firmenbuch eine Firma von Dietrich Mateschitz. Als Geschäftsführer ist sein Sohn eingetragen.

Unweit des Schlosses Sauerbrunn in Pöls-Oberkurzheim wird derzeit eine Brauerei errichtet, die 2018 eröffnet werden soll. Verantwortlich für den Bau ist die Thalheimer Heilwasser GmbH, deren Eigentümer laut Firmenbuch die Dietrich Mateschitz Beteiligungs GmbH ist.

Eigene Quelle am Areal

Mateschitz hatte das baufällige Schloss in der Gemeinde Pöls-Oberkurzheim im Bezirk Murtal samt der Wasserquellen vor neun Jahren gekauft. Seit August ist sein 25-jähriger Sohn Mark Gerhardter als Geschäftsführer neben Roland Concin im Firmenbuch eingetragen. Früher wurde von der Heilquelle in Thalheim Mineralwasser abgefüllt. Das Wasser für die Bierproduktion soll laut Bürgermeister Gernot Esser (SPÖ) übrigens aus einer Quelle am Areal bezogen werden.

„Bauarbeiten schreiten voran“

Das Gemeindeoberhaupt erklärte, dass sowohl die bau- als auch gewerberechtlichen Bewilligungen für eine Brauerei vorhanden sind und die „Bauarbeiten voranschreiten“. Es handle sich um einen kompletten Neubau etwa 150 Meter vom Schloss entfernt. Was mit diesem sowie mit der sogenannten Sternschanze passiert, ist laut Esser noch nicht klar. Es habe bereits Genehmigungen für eine Schaubrauerei und Gastronomie gegeben, doch diese seien seiner Ansicht nach von den Eigentümern vorerst wieder schubladisiert worden.