30 Kühe aus brennendem Stall gerettet

Im Bezirk Voitsberg ist in der Nacht auf Samstag ein Wirtschaftsgebäude komplett abgebrannt. 30 Stück Vieh konnten gerade noch aus dem brennenden Stall gerettet werden.

Der Brand brach laut Polizei gegen Mitternacht in einem Wirtschaftsgebäude in Edelschrott aus. Der 55 Jahre alte Landwirt bemerkte die Flammen und alarmierte die Feuerwehr.

Wohnhaus vor den Flammen geschützt

Gemeinsam mit seinen beiden Kindern konnte er die rund 30 Kühe noch rechtzeitig aus dem brennenden Stall retten. Das Wirtschaftsgebäude sowie die darin befindlichen Arbeitsmaschinen und Futtervorräte brannten jedoch zur Gänze nieder. Die alarmierten Feuerwehren Modriach, Pack, Edelschrott, Hirschegg und St. Martin am Wölmißberg standen mit insgesamt 65 Einsatzkräften im Einsatz und konnten ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus noch rechtzeitig verhindern. Die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt Steiermark, Ermittlungsbereich Brand, übernommen.

Technischer Defekt

Als Brandursache konnte die Polizei einen technischen Defekt im Bereich der Elektroleitungen ermitteln. Der Sachschaden dürfte sich auf mehrere hunderttausend Euro belaufen.