Neue Modelle ersetzen klassische Kur

25.000 Steirer wollen jährlich ihren Bewegungsapparat wieder auf Vordermann bringen, meistens mit einer klassischen Kur. Doch der herkömmliche Kuraufenthalt könnte bald der Vergangenheit angehören.

Bisher liegt der Schwerpunkt eines klassischen Kuraufenthalts auf passiven Therapien wie Heilmassagen. Künftig sollen zwei Programme für die Gesundheit der Steirer sorgen: Die „Gesundheitsvorsorge Aktiv“ bildet die „Kur neu“ ab und soll durch das Bewegungsprogramm „Jackpot“ ergänzt werden.

Aktivere Teilnahme

Die „Gesundheitsvorsorge Aktiv“ setzt, wie schon der Name sagt, eine aktivere Teilnahme der Patienten voraus und soll einen stärkeren präventiven Charakter haben. Das Pilotprojekt läuft seit drei Jahren mit den Schwerpunkten mentale Gesundheit, Bewegung und Ernährung, und es verlangt eine aktive Teilnahme, sagt Kurt Aust von der Pensionsversicherungsanstalt (PVA): „Die Patienten, die das bisher in Anspruch genommen haben, haben sich zwar anstrengen müssen, waren aber sehr zufrieden, und eigentlich ist ja der Ansatz dabei, eine Art Lebensstiländerung während dieses Aufenthalts zu initiieren.“

Unterstützung bei Änderung des Lebensstils

Gemeinsam mit der „Gesundheitsvorsorge Aktiv“ soll auch das Bewegungsprogramm „Jackpot“ nach ersten positiven Erfahrungen in der Steiermark weiterverfolgt werden. Es soll dabei helfen, diese Lebensstiländerung dann auch tatsächlich im Alltag zu schaffen: Trainer von Sportvereinen arbeiten nach der neuen Kur mit den Patienten weiter und sollen sie anhaltend zu mehr körperlicher Aktivität motivieren.

Kurmodell Jackpot Bewegungsprogramm Kur Gesundheit

Jackpot fit

50 Prozent der Kurteilnehmer besuchten nach dem Kuraufenthalt das Bewegungsprogramm Jackpot

„Jackpot“ startete 2015 in der Steiermark - mehr dazu in Steiermark bleibt nach Kur in Bewegung (22.9.2015) und Mit „Jackpot“ zu mehr Bewegung (7.9.2016) - und ist seither erfolgreich getestet, sagt Sylvia Titze von der Uni Graz: „Es sind 50 Prozent der Kurteilnehmer, die motiviert waren, ‚Jackpot‘ zu besuchen - das ist im Vergleich zu anderen Studien eine sehr gute Quote. Und davon sind es wieder 50 Prozent, die eine gute Teilnahme haben, die also neun bis zwölf Einheiten der zwölf Gratis-‚Jackpot‘-Einheiten besuchen.“

Flächendeckende „Kur Neu“ geplant

Nicht nur „Jackpot“ soll daher weiter bewegen - der PVA-Vorstand will laut Kurt Aust im Dezember die flächendeckende Einführung der „Gesundheitsvorsorge Aktiv“ beschließen, „sodass innerhalb der nächsten zwei Jahre alle Einrichtungen, die jetzt in Österreich einen Kurvertrag haben, umgestellt werden auf diese ‚Gesundheitsvorsorge Aktiv‘“.

Links: