Fußball: Heiko Vogel neuer Sturm-Trainer

Sturm Graz ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Coach Franco Foda fündig geworden: Der Deutsche Heiko Vogel tritt zum Jahreswechsel sein Amt beim aktuellen Tabellenzweiten der Fußball-Bundesliga an.

Der 42-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2019: „Heiko hat uns in den gemeinsamen Gesprächen überzeugt und erfüllt darüber hinaus viele Kriterien, nach denen wir gesucht haben“, so Sturms Geschäftsführer Sport Günter Kreissl - mehr dazu in Ehemaliger Basel-Trainer übernimmt (sport.ORF.at). Joachim Standfest als Assistent und Spielanalyst Patrick Dippel werden Vogel bei seiner Arbeit unterstützen. Stefan Loch (Tormanntrainer) und Walter Niederkofler (Konditionstrainer) bleiben weiterhin im Trainerteam.

Von Basel über München nach Graz

Vogel arbeitete zuletzt beim FC Bayern München als Chefcoach der Amateurmannschaft; davor war er bei den Bayern von 2013 bis 2015 als U19-Trainer tätig.

Heiko Vogel

APA/AFP

2011 hatte Vogel beim FC Basel den Posten des Cheftrainers von seinem langjährigen Weggefährten Thorsten Fink übernommen, nachdem sich der nunmehrige Austria-Coach zum Hamburger SV verabschiedet hatte. Den FC Basel führte Vogel in der Saison 2011/12 bis ins Achtelfinale der Champions League und holte mit dem Verein auch das Double - damals setzten sich die Basler in der Gruppenphase u. a. auf Kosten von Manchester United durch.

„Vogel ist ein Gewinnertyp“

In Graz trifft Vogel nun auf einen ehemaligen Schützling: Der ehemalige Bayern-Spieler Patrick Puchegger weiß über den neuen Trainer nur Positives zu berichten. „Heiko Vogel ist ein Gewinnertyp und legt sehr viel Wert auf Disziplin. Wenn jemand nicht 100 Prozent gibt, ist es schnell aus mit Halligalli“, sagte der Sturm-Verteidiger in der „Kleinen Zeitung“. „Er ist ein Trainer, der attraktiven Fußball mit viel Ballbesitz spielen lassen will“, so Puchegger.

Link: