Überfall auf Grazer Innenstadt-Geschäft

Ein Handy- und Elektrogeschäft in Graz ist Dienstagfrüh überfallen worden. Einer von zwei Tätern hatte eine Faustfeuerwaffe bei sich. Die Räuber erbeuteten Bargeld und flüchteten.

Täterbeschreibungen:

  • Einer der Täter wird mit rund 35 Jahren beschrieben, 179 cm groß, schlank, mit dunkelbraunen, kurzen Haaren. Er sprach Deutsch mit Akzent und war bekleidet mit dunklen Jeans und dunkler Jacke.
  • Der zweite Gesuchte ist auch rund 35 Jahre alt, etwa 170 cm bis 175 cm groß, korpulent, hat dunkelbraune oder schwarze kurze Haare und einen dunklen Vollbart. Bekleidet war er mit dunklen Jeans und einer dunklen Weste mit Kapuze.

Ein Angestellter war gegen 7.30 Uhr bereits in dem Geschäft am Opernring und hörte jemanden an der Hintertür klopfen.

Er dachte, dass es sich um einen Arbeitskollegen handelt, der vielleicht seinen Schlüssel vergessen hatte, und öffnete - plötzlich stand allerdings ein Unbekannter in der Tür und bedrohte den Angestellten mit der Waffe.

Unerkannt entkommen

Er drängte sich in das Geschäft und mit ihm auch ein offensichtlich unbewaffneter Komplize. Die beiden Räuber erbeuteten Bargeld, und als sie hatten, was sie wollten, machten sie sich wieder unerkannt davon. Die sofort eingeleitete Fahndung verlief zunächst erfolglos.