Neuer Rekord bei Nächtigungen in Graz

Die steirische Landeshauptstadt Graz hat nach 2016 auch im Vorjahr mehr als 1,1 Millionen Nächtigungen erzielt. Die Special Olympics und die Fertigung von Jaguar bei Magna haben zusätzliche, internationale Gäste nach Graz gebracht.

Graz überschritt nach 2016 auch 2017 die Marke von 1,1 Millionen Nächtigungen und erzielte einen neuen Rekord. Die Bilanz für das vergangene Jahr weist exakt 1.161.095 Nächtigungen aus, das waren 3,2 Prozent bzw. 35.723 mehr als 2016. Knapp 58 Prozent aller Nächtigungen buchten internationale Gäste, wobei das Nationenranking immer noch Österreich vor Deutschland anführt.

Olympisches Feuer

APA/ Erwin Scheriau

Besser Auslastung durch Special Olympics und Magna

Besonders viele Nächtigungen kamen 2017 durch die Special Olympics im März dazu. Etwa 25.000 Buchungen sind auf Besucher und Teilnehmer der Veranstaltung zurückzuführen. Die Auslastung der Kapazitäten in den Kategorien „3-Stern“ sowie bei Jugendherbergen, Ferienwohnungen und Privatzimmern fiel deutlich besser aus, hieß es am Donnerstag seitens des Graz Tourismus-Geschäftsführers Dieter Hardt-Stremayr.

Der neue Jaguar E-Pace, der in Graz gefertigt wird

APA/Jaguar

Neben den Gästen aus Österreich und Deutschland kamen 2017 auch viele aus Großbritannien, was zum großen Teil auf die Jaguar-Fertigung bei Magna Steyr zurückzuführen sei. Hinzu kommen mehr als 53.000 Kongressteilnehmer bei 168 Tagungen, die 2017 in der steirischen Landeshauptstadt stattfanden. Gezählt wurden dabei nur jene mit mehr als 100 Teilnehmern. Gegenüber 2016 ist die Anzahl der Kongresse zwar leicht gesunken, aber immer noch das zweitbeste Ergebnis nach dem Rekordjahr 2016.

Link: