Elektroautos werden immer beliebter

Im Vorjahr sind bereits rund 860 Elektroautos in der Steiermark angemeldet worden. Graz ist sogar jene Landeshauptstadt mit den österreichweit meisten Neuzulassungen. Der richtige Boom steht laut Experten allerdings erst bevor.

Bereits 2,7 Prozent aller Pkw-Neuanmeldungen in Graz machen Elektroautos aus, schildert Klaus Edelsbrunner, Wirtschaftskammersprecher für den Autohandel: „Graz ist eine Hochburg bei den Elektrofahrzeugen - speziell bei Firmenkunden. Da haben wir einen Anteil von fast zwei Dritteln der Fahrzeuge, die wir dort verkaufen.“

Boom im nächsten Jahr erwartet

Aber auch Gemeinden und Car-Sharing-Plattformen setzen vermehrt auf Elektroautos. Mit über zwei Prozent bei den Neuanmeldungen stark bei den E-Mobilen vertreten sind auch die Bezirke Südoststeiermark oder Hartberg-Fürstenfeld. Dass es mehr E-Autos gibt, bemerkt man auch daran, dass die Zahl der Ladestationen steigt.

E-Auto

ORF

Mit der Zahl der Ladestationen steigt auch die Zahl der E-Autos

Doch auch wenn schon jetzt immer mehr Elektroautos verkauft werden - der wirklich große Durchbruch der E-Mobilität stehe erst bevor, „wobei vielleicht noch nicht heuer, sicher aber im nächsten Jahr. Man sieht es an den Anbietern der Fahrzeuge: Nächstes Jahr werden sehr viele Elektrofahrzeuge auf den Markt kommen, die dann natürlich auch hoffentlich gekauft werden“, so Edelsbrunner.

Übrigens: Mehr Anmeldungen von Elektroautos hat es im vergangenen Jahr nicht nur bei Neuwagen gegeben, auch bei Elektro-Gebrauchtwagen ist die Zahl österreichweit um 50 Prozent gestiegen.