Autos stürzten von Anhänger auf A9

Zu einem spektakulären Unfall ist es am Samstag auf der Pyhrnautobahn (A9) bei Übelbach im Bezirk Graz-Umgebung gekommen: Zwei auf einem Lkw-Anhänger geladene Autos stürzten auf die Autobahn.

Ein 31 Jahre alter Lkw-Lenker aus Bosnien-Herzegowina war Samstagabend gegen 22.50 Uhr auf der Pyhrnautobahn bei Übelbach in Richtung Graz unterwegs. Auf einem Anhänger hatte der Mann zwei Autos geladen. Laut Polizei verlor er aus unbekannter Ursache die Kontrolle über das Schwerfahrzeug.

Verkehrsunfall A9 Übelbach

FF Übelbach

Die beiden Autos landeten mitten auf der Autobahn

Autos blieben auf dem Dach liegen

Der Lkw-Anhänger geriet dadurch ins Schleudern, der Lkw prallte gegen eine Leitschiene. Die beiden Autos stürzten vom Anhänger auf die Autobahn und blieben auf dem Dach liegen. Glücklicherweise befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine nachkommenden Fahrzeuglenker unmittelbar hinter dem Lkw auf der Autobahn.

Verkehrsunfall A9 Übelbach

FF Übelbach

Die Aufräumarbeiten dauerten eineinhalb Stunden

Der Lkw-Lenker sowie sein 43 Jahre alter Beifahrer blieben bei der Kollision unverletzt. Am Lkw und den beiden transportierten Pkws entstand erheblicher Sachschaden in bisher unbekannter Höhe. Die A9 war im betroffenen Streckenabschnitt für die Dauer der Aufräumarbeiten etwa eineinhalb Stunden gesperrt, ebenso der Gleinalmtunnel.

Schaulustige behinderten Einsatz

Laut Feuerwehr behinderten mehrere Schaulustige die Aufräumarbeiten und verstellten den Einsatzkräften zum Teil den Weg. Erst nach mehrmaliger Aufforderung durch die Exekutive machten die Gaffer den Weg für die Einsatzkräfte frei. In den vergangenen Tagen kam es bei Einsätzen wiederholt zu Behinderungen durch Schaulustige. Mehr dazu in Wenn Gaffer zur Gefahr werden (5.2.2018).