Sieben Verletzte bei Unfall mit Pferdekutsche

Zu einem schweren Unfall mit einer Pferdekutsche ist es am Sonntag im Bezirk Liezen gekommen. Sieben Personen wurden dabei verletzt.

Das Unglück passierte Sonntagvormittag in Ramsau am Dachstein. Hier werden für Touristen laut Polizei regelmäßig Kutschenfahrten für Urlauber angeboten. Kurz bevor es zu einer dieser Fahrten kam, gingen die Pferde durch.

Kutsche stand zur Abfahrt bereit

Die Kutsche mit den zwei vorgespannten Pferden war schon zur Abfahrt bereit. Sechs Touristen aus Deutschland und Österreich waren bereits aufgestiegen und saßen in der Kutsche. Auch der Kutscher, ein 53 Jahre alter Landwirt, der die Kutschenfahrten gewerblich anbietet, befand sich schon darauf. Sekunden bevor auch einige Kinder einsteigen wollten, gingen die Pferde dann durch, schilderte ein Polizeibeamter.

Urlauberin geriet unter die Kutsche

Grund dafür war laut Polizei, dass sich das Halfter der Tiere aus unbekannter Ursache gelöst hatte. Auf der leicht bergabführenden Straße beschleunigten die beiden Pferde innerhalb von Sekunden, nach etwa 100 Metern prallte die Kutsche gegen eine Hausmauer. Der Kutscher und die sechs Urlauber erlitten zum Teil schwere Verletzungen. Sie wurden unter anderem mit Brüchen und Rückenverletzungen in das Spital nach Schladming eingeliefert. Eine Frau geriet bei dem Unfall unter die Kutsche, so die Polizei.