A9: Schwerverletzer bei Unfall mit drei Lkws

Mehr als eine Stunde ist am Montag die Pyhrnautobahn (A9) im Bereich Gralla in beiden Richtungen gesperrt gewesen: Eine Baustelle und zwei Unfälle mit mehreren Fahrzeugen und drei Verletzten waren der Grund für die Sperre.

Aufgrund einer Baustelle bei Gralla musste die Pyhrnautobahn am späten Vormittag in beide Richtungen gesperrt werden. Laut Polizei wurde ein Stromkabel im Bereich der Autobahn montiert; auch ein Hubschrauber soll im Einsatz gewesen sein.

Drei Sattelschlepper verwickelt

Im Stau vor der Baustelle ereignete sich dann der erste Unfall: Ein 39-jähriger Lkw-Lenker aus Slowenien dürfte eine Kolonne übersehen haben und fuhr nahezu ungebremst zwei weiteren langsam fahrenden Sattelschleppern am Stauende auf. Dabei wurde der Lkw eines 68-Jährigen gegen das Heck des Schleppers vor ihm, gelenkt von einem 64-jährigen Slowenen, geschleudert.

Während die beiden letzteren Lenker unverletzt blieben, erlitt der 39-Jährige lebensgefährliche Verletzungen. Er wurde nach medizinischer Erstversorgung vom Notarzt in das LKH Graz eingeliefert. Sein 34-jähriger Beifahrer, ebenso aus Slowenien, erlitt leichte Verletzungen und wurde ins LKH Wagna gebracht.

Erheblicher Sachschaden

An den beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden in bisher unbekannter Schadenshöhe. Ein Alkotest mit den Beteiligten verlief negativ. Nach einer Stunde konnte die A9 wieder freigegeben werden. Der Stau löste sich langsam auf. Doch dabei passierte ein weiterer, leichter Unfall. Erst am Nachmittag war die Autobahn im Bereich Gralla wieder uneingeschränkt befahrbar.