Fußgänger angefahren: Alklenker fuhr davon

In Leoben ist am Donnerstag ein Fußgänger auf einem Schutzweg von einem Pkw angefahren und schwer verletzt worden. Der Lenker fuhr davon - Zeugenaussagen führten die Polizei aber zu dem stark Betrunkenen.

Laut Polizei wollte der 55-jährige Fußgänger gegen 18.30 Uhr die Leobener Straße (B116) im Ortsgebiet der Montanstadt auf einer Kreuzung überqueren. In dem Moment bog der Lenker des Pkws von einer Gemeindestraße rechts auf die Bundesstraße ein und dürfte dabei den Mann auf dem Schutzweg übersehen haben: Er stieß den Leobener mit dem Auto nieder und machte sich dann aus dem Staub.

Auch Cannabispflanzen gefunden

Während der 55-Jährige mit schweren Verletzungen ins Spital in Bruck/Mur gebracht wurde, schilderten Zeugen den Hergang des Unfalls und führten damit die Polizei auf die Spur eines 41-Jährigen. Dieser wurde dann stark betrunken - ein Alkotest ergab mehr als zwei Promille - in seiner Wohnung angetroffen, zudem fanden die Beamten Cannabispflanzen.

Der Obersteirer wird unter anderem wegen Fahrerflucht und Alkohol am Steuer angezeigt. Die Verletzungen des Fußgängers beschreibt die Polizei als schwer, aber nicht lebensbedrohlich.