Pkw gegen Lkw: 77-Jähriger verletzt

Schwere Verletzungen hat Mittwochnachmittag ein 77 Jahre alter Autofahrer auf der B320 erlitten. Der Mann war mit seinem Wagen bei einem Überholmanöver mit einem Sattelschlepper kollidiert.

Laut Polizei kam es auf der B320, der Ennstal-Bundesstraße, im Ortsteil Oberstuttern zu dem folgenschweren Unfall. In Fahrtrichtung Schladming soll ein 38 Jahre alter Lkw-Fahrer ein Überholmanöver begonnen haben - noch im Bereich einer Sperrfläche, wie es von den ermittelnden Beamten heißt. Er soll versucht haben, den Wagen des 77-Jährigen und noch zwei weitere Lkw zu überholen.

Pkw prallte gegen Lkw und Leitschienen

Weil sich die Straße dort schließlich in zwei Fahrspuren teilt, begann auch der 77 Jahre alte Deutsche zu überholen und dürfte dabei den Sattelschlepper übersehen haben. Dabei kam es zu einer seitlichen Kollision der beiden Fahrzeuge, wobei der Pkw ins Schleudern und auf die linke Fahrbahnseite geriet.

Dort prallte der 77-Jährige mit seinem Auto gegen eine Leitschiene, wurde zurückgeschleudert und stieß nochmals gegen das Sattelkraftfahrzeug. Das Rote Kreuz führte an der Unfallstelle die Erstversorgung durch. Die Besatzung des Rettungshubschraubers flog den Mann mit Verletzungen unbestimmten Grades anschließend in das Krankenhaus Schladming.

Bei dem Sattelkraftfahrzeug wurde der linke Tank beschädigt. Die Freiwillige Feuerwehr konnte den ausgeronnenen Treibstoff binden und reinigte die Unfallstelle. Der 38-jährige Lenker des Sattelkraftfahrzeuges aus dem Bezirk Leibnitz blieb bei dem Unfall unverletzt.