Jugendliche bei Waffenverkauf überfallen

Bei der Übergabe einer Gaspistole sind am Freitag in Voitsberg zwei Jugendliche überfallen worden. Ein 13-Jähriger wollte die Pistole an einen Gleichaltrigen verkaufen. Dieser kam mit Freunden und griff den 13-Jährigen und seinen Freund an.

Der 13-Jährige aus dem Bezirk Voitsberg dürfte die Gastpistole laut Polizei bereits vor einiger Zeit seinem Großvater gestohlen haben. Am Freitag wollte er die Waffe an den ebenfalls 13-Jährigen verkaufen. Als Übergabeort vereinbarten die beiden den Voitsberger Hauptplatz.

Gruppe ging auf Jugendliche los

Gemeinsam mit seinem 14 Jahre alten Freund kam der Verkäufer schließlich zum Übergabeort. Doch auch der Käufer kam nicht alleine; er kam mit drei Freunden aus Graz im Alter zwischen 13 und 15 Jahren. Noch bevor sich die Weststeirer wehren konnten, begannen die Jugendlichen auf die beiden einzuschlagen und raubten ihnen ein Brieftasche, die Gaspistole und zwei Handys. Danach flüchteten die Jugendlichen.

In Zug ausgeforscht und festgenommen

Der 13-Jährige dürfte leichte Verletzungen am Kopf erlitten haben, das 14 Jahre alte Opfer blieb unverletzt. Ein Passant verständigte die Polizei, die eine Alarmfahndung einleitete. Die vier Jugendlichen wurden schließlich am Grazer Hauptbahnhof in einem Zug festgenommen, sie hatten auch die geraubten Gegenstände mit dabei. Die drei Jugendlichen im Alter von 14 und 15 Jahren wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert, der unmündige Tatverdächtige im Alter von 13 Jahren wird auf freiem Fuß angezeigt.