Jugendlicher kurz nach Einbruch geschnappt

Die Grazer Polizei hat am Montag einen 17 Jahre alten Burschen geschnappt, der zuvor in ein Haus einen Einbruch verübt hatte.

Der junge Rumäne war gegen 15.45 Uhr über den Zaun des Grundstücks in der Herbersteinstraße gestiegen und hatte sich in das Einfamilienhaus geschlichen - er hatte den Umstand genutzt, dass die Hausbewohner sich im Garten aufhielten. Dort stahl er Bargeld sowie ein Mobiltelefon.

Hausbewohnerin wollte Einbrecher festhalten

Die 77-jährige Hausbewohnerin bemerkte jedoch die offen stehende Terrassentür - als sie nachsah, entdeckte sie den 17-Jährigen und hielt ihn fest. Dieser riss sich jedoch los und flüchtete samt Beute.

Teilweise geständig

Polizisten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) nahmen den 17-Jährigen schließlich im Zuge einer Fahndung fest. Die Beute wurde sichergestellt. Er zeigte sich lediglich teilweise geständig und wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.