Alpinist bei Seckauer Zinken weiter vermisst

Weiter vermisst wird ein Tourengeher im Bereich des Seckauer Zinkens in den Niederen Tauern: Der 52-Jährige war am Dienstag alleine zu einer Skitour aufgebrochen. Möglicherweise wurde er von einer Lawine verschüttet oder ist verunfallt.

Im Bereich des Seckauer Zinkens, einem Teil der Seckauer Tauern, wollte der Steirer am Dienstag eine Skitour unternehmen. Das Auto des 52-Jährigen fand man bei einem Gasthaus nahe des 2.397 Meter hohen Berges - von dem Murauer selbst fehlt bislang jedoch jede Spur.

Arbeitskollege informierte Polizei

Als der 52-Jährige Mittwochfrüh nicht zur Arbeit kam, verständigte dessen 59-jähriger Kollege die Polizei - er wusste von den Skitour-Plänen des Vermissten und befürchtete, dass diesem etwas zugestoßen sei.

Zwei Hubschrauber im Sucheinsatz

Laut Polizei könnte der Mann von einer Lawine verschüttet worden sein - es wurden mehrere frische Lawinenkegel entdeckt; daher läuft seit Mittwochfrüh eine groß angelegte Suchaktion von Alpinpolizei, Bergrettung und Bundesheer, auch zwei Hubschrauber sind im Einsatz.