Millionenteure Tunnelsanierungen abgeschlossen

Die Sanierung des Tunnels Wald und des Pretallerkogel-Tunnel auf der Pyhrnautobahn (A9) sind abgeschlossen. Die Sicherheitsstandards der beiden Tunnels reichten nicht mehr aus und wurden um 38 Mio. Euro erneuert.

Die umfassende Sanierung der beiden mehr als 25 Jahre alten Tunnels begann im Herbst 2016.

Sicherheitstechnik nachgerüstet

Vor allem bei der Sicherheitstechnik rüstete die ASFINAG nach: So verfügt jetzt etwa der Walder Tunnel über eine Sprühnebelanlage und das akustische Sicherheitssystem Akut - dieses System erkennt untypische Geräusche im Tunnel wie Bremsen oder Schreie, per Video kann dann rasch Alarm ausgelöst werden. Kommt es zu einem Brand, schießt über die neue Sprühnebelanlage Wasser heraus - der Dampf nimmt dem Feuer die Energie, wodurch laut ASFINAG größere Schäden vermieden werden können.

Tunnel

ASFINAG

38 Mio. Euro investiert

Auch Video- und Brandmeldeanlagen wurden in beiden Röhren erneuert. Im Walder Tunnel gibt es jetzt mehr Nischen und Fluchtwege, im Pretallerkogeltunnel wurde ein zusätzlicher Fluchtweg eingerichtet. Die neue Sicherheitstechnik wurde auch schon getestet, beide Tunnelröhren sind ab sofort wieder frei befahrbar. Die Sanierungsarbeiten wurden von zwei steirischen Firmen durchgeführt, die ASFINAG investierte insgesamt 38 Mio. Euro.

Link: