Zwei Massenschlägereien in einer Nacht

Gleich zwei Mal musste die Grazer Polizei Samstagabend wegen tumultartiger Szenen ausrücken: Beim Hauptbahnhof hatten fast 20 Burschen randaliert, wenige Stunden später rauften rund 20 Männer mitten auf der Kärntner Straße.

Die Gruppe von rund 20 Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 13 bis 21 Jahren hatte gegen 19.30 Uhr auf dem Vorplatz des Bahnhofs für Aufsehen gesorgt. Als mehrere Streifen vorfuhren, rannten vier Burschen weg, zwei von ihnen wurden aber geschnappt und zum Tatort zu den anderen zurückgebracht. 19 Verdächtige wurden angezeigt.

Schlägerei mitten auf der Kärntner Straße

Gegen Mitternacht eilten dann zehn Streifen in die Kärntner Straße, wo mitten auf der Straße rund 20 Personen aneinander geraten waren; außerdem standen noch einige Zuschauer rund herum. „Die Lage war durch das aggressive Verhalten einiger Beteiligten unruhig“, hieß es seitens der Polizei.

Polizei Nacht Blaulicht

ORF

Attacke mit Eisenstange

Zwei Grazer im Alter von 22 und 25 Jahren sowie ein 31-jähriger Türke wurden im Gesicht verletzt - letzterer sei, wie es heißt, von jemandem mit einer Eisenstange attackiert worden; die mutmaßliche Tatwaffe wurde gefunden und soll nun untersucht werden. Nach ersten Erhebungen sollen sich elf Personen aktiv an der Rauferei beteiligt haben - sie wurden angezeigt.

Warum die Männer aneinandergeraten sind, ist noch unklar, so Polizeisprecher Jürgen Haas: „Die Motivlage ist nicht eindeutig geklärt, da hier zahlreiche Einvernahmen zu machen sind, und das die nächsten Tage in Anspruch nehmen wird.“