Pedale verwechselt: Mit Pkw gegen Hauswand

Ein verhängnisvoller Irrtum hat am Montag im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag einen schweren Verkehrsunfall zur Folge gehabt: Ein 89-Jähriger hatte Brems- und Gaspedal verwechselt und war in der Folge gegen eine Hauswand gefahren.

Der Pensionist wollte mit seinem Auto in Kindberg vom Parkplatz eines Geschäfts wegfahren, verwechselte dabei laut Polizei aber Brems- und Gaspedal: Der Wagen geriet außer Kontrolle, schleuderte zunächst gegen eine Mülltonne, dann gegen ein anderes Auto, querte einen Innenhof und raste schließlich gegen eine Hauswand.

Ehefrau auf Beifahrersitz schwer verletzt

Bei dem Unfall wurde die 84 Jahre alte Ehefrau - sie saß auf dem Beifahrersitz - schwer verletzt, sie wurde ins LKH Bruck gebracht; der Lenker selbst blieb unverletzt. Der 89-Jährige besitzt keine Lenkberechtigung mehr - diese hatte ihm die Behörde schon entzogen.