Polizist schießt Betrunkenem in den Arm

Eine schwierige Entscheidung musste ein Polizist bei einem Einsatz im Bezirk Murau treffen. Weil sich ein Betrunkener mit einem Messer selbst am Hals verletzen wollte, griff der Beamte zur Waffe und schoss dem Mann gezielt in den Arm.

Die Polizeistreife entdeckte am Mittwochvormittag in St. Georgen am Kreischberg (Bezirk Murau) das am Straßenrand abgestellte Fahrzeug des Obersteirers. Da der Mann auf dem Fahrersitz offenbar Hilfe benötigte, sprachen die Beamten ihn an und bemerkten seine starke Alkoholisierung. Noch ehe sie den 54-Jährigen zum Alko-Test baten, zückte der Betrunkene ein Messer und begann sich Verletzungen am Hals zuzufügen.

Einsatz von Pfefferspray ohne Wirkung

Beide Polizisten setzten ihre Pfeffersprays ein, um den Obersteirer von seiner Selbstverletzung abzuhalten. Als das keine Wirkung zeigte, schoss ihm einer der beiden gezielt in den messerführenden Unterarm. Daraufhin ließ der Obersteirer das Messer fallen und ließ sich von den Beamten versorgen. Das Rote Kreuz brachte den Betrunkenen in ein Krankenhaus. Weder seine Schnittverletzungen noch seine Schussverletzung habe sich als lebensbedrohlich erwiesen, teilte die Polizei mit.