Pferd warf Reiterin nach Blitzschlag ab

Zu einem schweren Reitunfall ist es am Sonntag in Neuberg an der Mürz im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag gekommen. Ein Blitz schlug neben dem Pferd ein, das Tier warf die Reiterin ab, die schwer verletzt wurde.

Die 32 Jahre alte Reiterin ritt laut Polizei auf einem Haflinger, der von einer Reitlehrerin an der Longe geführt wurde. Da ein Gewitter nahte, wollte die 32-Jährige von dem Tier absteigen.

Mit Rettungshubschrauber abtransportiert

Plötzlich schlug in der Nähe ein Blitz ein und das Pferd erschrak, die Reiterin kippte zur Seite, stürzte, prallte auf dem Boden auf und zog sich schwere Beinverletzungen zu.

Sie musste vom Rettungsteam des Roten Kreuzes erstversorgt werden. Anschließend wurde die 32-Jährige mit dem Notarzthubschrauber in das Spital nach Wiener Neustadt eingeliefert. Das Pferd lief davon, konnte aber wieder eingefangen werden.