Obersteirer kommt beim Klettern ums Leben

Ein 71 Jahre alter Obersteirer ist am Dienstag beim Klettern bei Mariazell ums Leben gekommen. Als die Rettungskräfte eintrafen, hing der Mann im Seil. Ein medizinischer Notfall wird nicht ausgeschlossen.

Der Mann war laut Bergrettung im Klettersteig Spielmäuer-Wegscheid unterwegs. Er war alleine eingestiegen. Kurze Zeit später machte sich ein anderer Kletterer auf den Weg, er fand den 71-Jährigen etwa nach 20 Metern.

Von Rettungshubschrauber geborgen

Der Obersteirer hing im Seil und wies Abschürfungen auf. Er wurde vom Rettungshubschrauber geborgen. Laut Polizei ist die Leiche des Mannes von der Staatsanwaltschaft freigegeben worden. Die genaue Absturzursache ist noch unklar, ein medizinischer Notfall kann nicht ausgeschlossen werden, heißt es von einem Ermittler.