Ölspur durch Lkw: Zwei Verletzte bei Unfällen

Eine aufgerissene Dieselleitung bei einem Lkw hat nach dem Plabutschtunnel in Graz zu Verkehrsunfällen geführt. Eine 15 Jahre alte Mopedlenkerin und ein Motorradfahrer stürzten auf der Ölspur und wurden teils schwer verletzt.

Der Lkw-Lenker aus dem Burgenland fuhr gegen 18.30 Uhr durch den Plabutschtunnel Richtung Süden und dürfte über eine Plastikphylone, ein Verkehrshütchen zur Begrenzung, gefahren sein. Dabei dürfte die Dieselleitung des Lkw beschädigt worden sein.

Auf Ölspur ausgerutscht

Der 64-Jährige blieb nach dem Tunnel stehen und verständigte die Einsatzkräfte, nachdem er den Schaden festgestellt hatte. Einer 15 Jahre alten Mopedlenkerin wurde die Ölspur als erstes zum Verhängnis. Sie wollte in den Schwarzen Weg einbiegen, rutschte aus und stürzte. Dabei wurde sie verletzt – wie schwer, ist derzeit nicht bekannt. Das Mädchen wurde in die Kinderklinik des LKH Graz gebracht.

Nach der 15-Jährigen rutschte auch ein 54 Jahre alter Motorradfahrer auf der Ölspur aus. Er wurde schwer verletzt ins UKH Graz gebracht. Die Feuerwehr musste die Ölspur binden – betroffen waren der Plabutschtunnel, der Bereich Weblinger Kreisverkehr und Gürtel sowie der Schwarze Weg. Sieben Polizeistreifen regelten den Verkehr.