LKH Graz: Patient rutschte von defektem OP-Tisch

Im LKH Graz ist es am Donnerstag während einer Operation zu einem Zwischenfall mit einem defekten OP-Tisch gekommen. Ein Patient rutschte dabei samt OP-Auflage vom Tisch.

Die Operation musste nach dem Zwischenfall abgebrochen werden. Der Patient ist laut Unternehmenssprecher Reinhard Marczik mit der OP-Auflage vom Tisch gerutscht, habe aber dadurch keinen Schaden davongetragen. Noch konnte keine Ursache für den technischen Defekt gefunden werden, heißt es seitens der Krankenanstaltengesellschaft (KAGes), die von einem „mehr als unangenehmen Zwischenfall“ spricht.

Zwölf OP-Säle gesperrt

Bis zur Klärung des Vorfalls bleiben zwölf Operationssäle, in denen sich Tische der betroffenen Serie befinden, gesperrt. OP-Tische einer anderen Serie würden für Notfälle in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen.

Zudem habe man die Möglichkeit, auch außerhalb der Chirurgie zu operieren. Die medizinische Versorgung der Patienten sei dadurch jedenfalls nicht gefährdet, heißt es von der KAGes. Andere Landeskrankenhäuser sollen nicht betroffen sein.