Philipp Hosiner wechselt zu Sturm Graz

Der SK Sturm Graz hat Ersatz für den zu Rapid Wien abgewanderten Deni Alar gefunden. Die Grazer gaben am Mittwoch bekannt, dass Philipp Hosiner von Union Berlin zu den Blackies wechselt.

Hosiner unterschrieb einen Dreijahresvertrag bei Sturm. Der 29-jährige Burgenländer löste seinen bis Juni 2019 laufenden Vertrag mit den Berlinern auf. Für die Union spielte Hosiner seit 2016. Zuvor war Hosiner für den 1. FC Köln und Stade Rennes tätig gewesen.

„Passt sehr gut in unser Team“

„Philipp passt sportlich und als Persönlichkeit sehr gut in unser Team. Vor dem Tor hat er eine herausragende Qualität. Das hat er schon sehr oft unter Beweis gestellt“, urteilte Sturm-Trainer Heiko Vogel über seinen neuen Schützling. Die Austria schoss Hosiner als Torschützenkönig der Saison 2012/13 zum Meistertitel. In 102 Spielen im österreichischen Oberhaus hat er bis dato 56 Tore erzielt.

Hosiner möchte „möglichst viel beitragen“

Hosiner freute sich auf die kommenden Aufgaben. Er wolle sich schnellstmöglich in die Mannschaft integrieren. „Wir haben die Chance, international zu spielen. Ich möchte möglichst viel zum gemeinsamen Erfolg beitragen“, sagte er.

Offensive stärken

Hosiner sei eine „optimale Ergänzung zu den anderen offensiven Spielertypen“, die Sturm bereits im Kader habe, hieß es am Mittwoch. Über die Ablösesumme wurde keine Angabe gemacht, sie soll allerdings deutlich niedriger sein, als die 600.000 Euro, die Sturm von Rapid für Deni Alar erhalten hat - mehr dazu in Alar überrascht mit Rückkehr zu Rapid.

Link: