Unwetter: Eine Million Euro Schaden

Durch das Unwetter mit schwerem Hagel ist am Wochenende die Landwirtschaft in der Steiermark wieder stark getroffen worden. Die Hagelversicherung schätzt den Gesamtschaden im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld auf mehr als eine Mio. Euro.

Durch den wolkenbruchartigen Regenfall und Hagel am Samstagnachmittag seien im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld auf einer Agrarfläche von rund 3.000 Hektar massive Schäden an Acker-, Obst- und Weinkulturen sowie Grünland entstanden, so der zuständige Landesleiter Josef Kurz von der Hagelversicherung nach einer ersten Schadensaufnahme.

Hagelschaden in der Oststeiermark

APA/ÖHV

Laut der Landesleitzentrale der Feuerwehr waren auch am Sonntag durch Starkregen, Sturm und Hagel die Bezirke Weiz und Südoststeiermark betroffen: In Hatzendorf (Stadtgemeinde Fehring) etwa standen fünf Feuerwehren mit 55 Mann im Einsatz, um Schlamm aus Kellern, Vorplätzen und einem Gasthof zu räumen.