Alkolenker rammte Polizeiauto

Ein betrunkener Steirer hat Donnerstagabend südlich von Graz auf der Pyhrnautobahn (A9) eine Karambolage mit einem Polizeiwagen verursacht: Der 32-Jährige hatte den Streifenwagen auf dem Pannenstreifen gerammt.

Zwei Beamte hatten Donnerstagabend Streifendienst auf der A9 und entdeckten gegen 21.30 Uhr nahe Premstätten am Pannenstreifen ein unbeleuchtetes Auto. Die Polizisten stellten sich vor den defekten Pkw und schalteten das Blaulicht sowie die Alarmblinkanlage ein, ehe sie ausstiegen.

Als sie mit dem Lenker vor dessen Motorhaube sprachen, kam plötzlich der 32-Jährige am Pannenstreifen auf sie zu. Er wich dem unbeleuchteten Auto aus, zog dann aber wieder auf den Pannenstreifen und touchierte das Heck des Polizeiautos.

Auch noch mit anderem Auto kollidiert

Durch den Zusammenstoß wurde der Wagen des Steirers auf den zweiten Fahrstreifen geschleudert, wo er mit dem Pkw des 42-jährigen Deutschen kollidierte. Der Alkolenker - ein Alko-Test ergab eine mittelgradige Alkoholisierung - wurde verletzt und ins UKH Graz gebracht; die anderen Beteiligten kamen unverletzt davon.