Medizinischer Notfall löste schweren Unfall aus

Ein medizinischer Notfall eines Pkw-Lenkers hat Freitagabend einen schweren Verkehrsunfall im Bezirk Liezen zur Folge gehabt. Der Beifahrer übernahm das Lenkrad, ein Mitfahrer zog die Handbremse an. Der Wagen überschlug sich.

Am Steuer saß ein 61 Jahre alter Grazer. Er war gemeinsam mit zwei weiteren Insassen auf dem Weg nach Schladming. Auf Höhe Aich dürfte der Mann einen medizinischen Notfall erlitten haben und war – laut Angaben seiner Mitfahrer – nicht mehr ansprechbar.

Wagen überschlug sich und blieb am Dach liegen

Der 53 Jahre alte Beifahrer griff zum Lenkrad. Der 64 Jahre alte Mitfahrer auf der Rückbank versuchte, den Pkw durch leichtes Anziehen der Handbremse zum Stillstand zu bringen. Der Fuß des Lenkers war offenbar noch auf dem Gaspedal. Der Wagen beschleunigte immer weiter, kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich zwei Mal und blieb am Dach liegen.

Die Mitfahrer konnten sich selbst aus dem Pkw befreien und versorgten den Lenker. Der 61-Jährige wurde nach einer ersten medizinischen Versorgung in Schladming schwer verletzt ins LKH nach Graz gebracht. Die beiden Mitfahrer wurden leicht verletzt. Die Ennstal Bundesstraße war für die Aufräumarbeiten etwa eine Stunde gesperrt.