Tierschützer Herbert Oster gestorben

Herbert Oster, der Gründer des Tierschutzvereins „Aktiver Tierschutz Steiermark“, ist tot. Oster starb im Alter von 87 Jahren. Er bezeichnete sich selbst als gerechten Kämpfer im Namen der Tiere.

Erst im Vorjahr zog sich Oster als Obmann des Vereins zurück. Gegründet hat er den Tierschutzverein im Jahr 1978, als er feststellen musste, dass es in der Steiermark an wirksamen Tierschutzeinrichtungen mangelte, wie es in seiner Biographie auf der Homepage der Stadt Graz heißt.

Engagierter Kämpfer für den Tierschutz

Ein Jahr später wurde das Heim Arche Noah aufgesperrt. Unzählige Tiere wurden dort aufgenommen, betreut und weitervermittelt. Ende der 1990er-Jahre stieß das Heim an seine Kapazitätsgrenzen, am Neufeldweg wurde ein neues Tierheim errichtet. Die Stadt Graz und das Land Steiermark wurden Partner für das Projekt.

Tierschutzlandesrat Anton Lang (SPÖ) würdigt Herbert Oster als einen höchst engagierten Kämpfer für den Tierschutz in unserem Land: „Er hatte Zeit seines Lebens ein riesengroßes Herz für alle Tiere und hat stets alles unternommen, um das Maximum für seine Schützlinge zu erreichen. Mein tiefstes Mitgefühl gilt in diesen traurigen Stunden seinen Angehörigen", so Anton Lang.

Herbert Oster

ORF

ORF Steiermark-Moderatorin Kathi Wenusch lud Herbert Oster im Februar 2016 zu einem „Gesprächsstoff“ in das Landesstudio Steiermark. Hier können Sie das Interview in zwei Teilen nachhören:

Teil 1

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Teil 2

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: