Tödlicher Motorradunfall in Hitzendorf

In Hitzendorf im Bezirk Graz-Umgebung hat sich in der Nacht auf Mittwoch ein tödlicher Motorradunfall ereignet: Ein 48-jähriger Grazer war mit seiner Maschine gegen eine Steinmauer geprallt - für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Der Grazer war auf der Hitzendorferstraße (L301) von Mooskirchen kommend in Richtung Graz unterwegs, als er bei Hitzendorf aus bisher unbekannten Gründen rechts von der Fahrbahn abkam - er fuhr über die Bordsteinkante einer Verkehrsinsel und prallte schließlich gegen eine Steinmauer sowie eine Leitschiene.

Notarzt konnte nichts mehr tun

Die alarmierten Rettungskräfte sowie ein Notarzt leisteten noch an Ort und Stelle Erste Hilfe und führten Reanimationsmaßnahmen durch - der 48-Jährige starb jedoch aufgrund seiner schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle.

Mehrere schwere Motorradunfälle

Überhaupt ereigneten sich am Dienstag in der Steiermark mehrere schwere Motorradunfälle: In Neuberg an der Mürz war ein 28-jähriger Niederösterreicher mit seinem Motorrad auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem Auto zusammengeprallt - mehr dazu in Motorradlenker frontal mit Pkw kollidiert; in Trofaiach hatte ein Autolenker einen 28-jährigen Motorradlenker aus der Obersteiermark übersehen und gerammt, und in Floing im Bezirk Weiz war ein 38-jährger Motorradlenker von der Straße abgekommen - alle drei Biker wurden schwer verletzt.

Ebenfalls schwer verletzt wurde ein 54-jähriger Motorradfahrer bei einem Unfall in Graz: Ein Pkw-Lenker wollte in der Straßganger Straße links zu einer Tankstelle zufahren, der Motorradfahrer fuhr zeitgleich in der entgegengesetzten Richtung an einer stehenden Kolonne rechts vorbei. Das Auto erfasste das Motorrad, der Biker kam zu Sturz und wurde schwer verletzt; der 54-Jährige wurde ins UKH Graz eingeliefert.