Semmeringbahn: 20 Jahre Weltkulturerbe

Die 164 Jahre alte Semmeringbahn hat am Samstag ihr 20-Jahr-Jubiläum als Weltkulturerbe gefeiert. Und zwar mit einer Sonderzugfahrt samt Festakt vor dem Ghega-Denkmal in Semmering.

Die Ernennung der etwa 42 Kilometer langen Strecke und der umliegenden Landschaft war 1998 durch die UNESCO erfolgt.

„Viel Potenzial“ und „Gute Ergänzung“

„Die Semmeringbahn hat unglaublich viel Potenzial und ist eine wichtige Lebensader für Niederösterreich und die Steiermark“, so die niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). Der Semmering erlebe seit einigen Jahren ein Revival. „Die alte Strecke und die bald neue Strecke werden sich sehr gut ergänzen“, meinte dazu die steirische Landesrätin Doris Kampus (SPÖ).

Semmeringbahn

APA/Artinger

Die Semmeringbahn war die erste normalspurige Gebirgsbahn Europas und wurde 1854 eröffnet. Sie wurde von Carl Ritter von Ghega erbaut und führt von Gloggnitz bis Mürzzuschlag. Der Streckenverlauf ist von 14 Tunneln, 16 Viadukten und über 100 gewölbten steinernen Brücken und Durchlässen geprägt.

Link: