WK: Online-Handel als Chance für Händler

Sieben Milliarden Euro pro Jahr geben die Österreicher beim virtuellen Einkaufen aus. Doch der Großteil der steirischen Händler ist zurückhaltend. Mit der Initiative „go online“ will die Wirtschaftskammer die Händler vom Online-Handel überzeugen.

Produkte und Preise vergleichen, in den Warenkorb legen und einen Klick später hat man eingekauft. Bereits mehr als 60 Prozent aller Steirer kaufen auf diese Art. Vorwiegend Elektrogeräte, Textilien und Bücher werden über das Internet bezogen.

950 Mio. geben Steirer online aus

Sieben Milliarden Euro wurden so im Vorjahr österreichweit umgesetzt, schildert Gerhard Wohlmuth von der Wirtschaftskammer: „In der Steiermark sind es immerhin 950 Millionen Euro und im Durchschnitt gibt jeder Steirer schon 1.700 Euro online aus. Es ist ein ganz wichtiger Umsatzfaktor und viele Firmen stürzen sich auch auf dieses Geschäft.“

Nur jeder fünfte Händler hat Online-Shop

Doch obwohl sich die Zahl der Händler mit Onlineshop in den vergangenen zehn Jahren verdreifacht hat, sehen Fachleute noch viel Potential. Nur jeder fünfte steirische Händler betreibt derzeit einen Online-Shop, weiß Roland Fink, der mit seiner Firma „niceshops“ den Online-Handel von hunderten Unternehmen weltweit betreut: „Stationärer Handel und Onlineshopping wachsen immer stärker zusammen. Die Kunden wollen sich vorab im Internet informieren.“

Es gehe darum, Synergien zu schaffen und damit auch neue Arbeitsplätze, so Fink. Rund 180 Mitarbeiter hat das Unternehmen mit Sitz in Paldau, zehn waren es bei der Grüdung 2006. Derzeit wird am Ausbau der Logistik gearbeitet. Auch Gerhard Wohlmuth von der Wirtschaftskammer sieht mehr Chancen als Risiken im Online-Handel.

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