Polizeihund in Fahrzeug verendet

Ein sieben Jahre alter Polizeihund ist am vergangenen Donnerstag in Ilz im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld im Privatfahrzeug seines Hundeführers verstorben. Das Tier befand sich rund zweieinhalb Stunden alleine im Pkw.

Gegen 10.00 Uhr stellte der Polizeidiensthundeführer seinen Pkw an einer schattigen Stelle an der sogenannten Turzawiese in Ilz ab. Der Polizeihund, ein siebenjähriger Holländischer Schäferrüde, befand sich in einer Transportbox im Kofferraum des Autos. Als der 51-jährige Hundeführer gegen 12.25 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkam, fand er das Tier tot auf.

Todesursache noch unklar

Der 51-Jährige hatte das hintere Fahrzeugfenster offen gelassen sowie die Heckklappe einen Spalt weit geöffnet. Derzeit werden von der Veterinärmedizinischen Universität Wien Untersuchungen zur Todesursache des Hundes vorgenommen - ein Ergebnis liegt derzeit noch nicht vor. Polizeiliche Erhebungen wurden eingeleitet.