SPÖ mit neuem Parteiprogramm „gut gerüstet“

Der steirische SPÖ-Chef Michael Schickhofer sieht die Partei mit dem am Mittwoch vorgestellten neuen Programm für die Zukunft gerüstet. Die SPÖ will sich künftig als Verfechterin einer toleranten und weltoffenen Gesellschaft positionieren.

Es sei ein modernes Programm, so Schickhofer, das auch deutlich die Unterschiede zwischen der SPÖ und der ÖVP-FPÖ-Bundesregierung herausarbeite. Es gehe um einen starken sozialen Zusammenhalt und um sozialen Frieden.

Digitalisierung als wichtige Entwicklung

Der soziale Zusammenhalt in Österreich sei auch die beste Sicherheitspolitik, die man machen könne, so der SPÖ-Chef: „In einem Parteiprogramm geht es immer um Werte, die zum Ausdruck kommen, und für uns ist zum Beispiel die Digitalisierung eine wichtige Entwicklung, die wir aber dafür nutzen wollen, dass die Menschen mehr Zeit für die Familie und mehr Freizeit haben und dass es zu einer Arbeitszeitreduktion kommen kann.“ Das sei das Gegenteil dessen, was die Bundesregierung derzeit mache.

Gleiche Chancen für alle

Schickhofer kritisierte auch die Benachteiligung von Frauen und Familie: „Wir wollen, dass Männer und Frauen die gleichen Chancen in unserem Land haben. Die Bundesregierung kürzt gerade jetzt bei der Frauenförderung. Uns ist es wichtig, dass jedes Kind tolle Zukunftschancen hat, dafür brauchen wir aber Kinderbetreuung in Stadt und Land, und das sind sozialdemokratische Werte, die ganz wichtig sind - dass einfach Frauen, Kinder, Menschen, egal ob sie in der Stadt oder am Land leben, die gleichen Chancen haben, wenn sie auf die Welt kommen."

Signal des Aufbruchs

Die SPÖ sei mit dem neuen Programm für die Zukunft gut gerüstet: „Wir haben mehrere tausend neue Parteimitglieder gewonnen, ganz viele Gastmitglieder, allein in der Steiermark sind über 400 Menschen im heurigen Jahr der sozialdemokratischen Bewegung beigetreten. Das ist ein starkes Signal des Aufbruchs.“ Über 35.000 Menschen hätten sich an der Abstimmung über das Parteiprogramm beteiligt. Auch das sei ein tolles Signal, so Schickhofer.

SPÖ

APA/Hans Klaus Techt

SPÖ-Vorsitzender Christian Kern und die stellvertretende Bundesgeschäftsführerin Andrea Brunner bei der Präsentation am Mittwoch

Am Dienstag segneten die Parteigremien das neue Programm ab, am Mittwoch wurde es von Parteichef Christian Kern der Öffentlichkeit vorgestellt - mehr dazu in SPÖ will mit Weltoffenheit punkten (news.ORF.at).

Link: