Lkw fuhr auf Pkw auf: Zwei Schwerverletzte

Vor dem Plabutschtunnel in Graz hat sich Mittwochabend ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein Lkw ist auf einen Pkw aufgefahren, der Lenker fuhr gerade zurück. Die beiden Insassen wurden im Auto eingeklemmt und schwer verletzt.

Der Unfall passierte laut Polizei während beide Tunnelröhren aufgrund der Tunnelsanierung kurz gesperrt wurden. Dafür schaltet eine Ampel auf Rot.

Lkw-Lenker war abgelenkt

Der 57 Jahre alte Pkw-Lenker aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag und seine 53 Jahre alte Frau konnten laut Polizei nicht mehr rechtzeitig vor der roten Ampel anhalten. Nach einigen Metern stoppte er und begann in Schrittgeschwindigkeit in Richtung Ampelanlage zurückzufahren. Zur selben Zeit fuhr der 47 Jahre alte Lkw-Lenker in dieselbe Richtung. Vermutlich weil er abgelenkt war - er verstaute seinen Reisepass in einer Ablage - übersah er ebenfalls die Ampel und den reversierenden Pkw-Lenker.

Fahrzeug völlig zerstört

Der Lkw fuhr auf den Pkw auf, der Wagen wurde gegen die Betonleitwand geschleudert. Laut Berufsfeuerwehr wurde der Pkw derart deformiert, dass es fast 30 Minuten dauerte, bis die beiden Schwerverletzten aus dem Fahrzeug gerettet werden konnten. Das Rote Kreuz brachte die beiden ins Spital. Auch ein Hund wurde aus dem Wagen geholt, er wurde leicht verletzt der Tierrettung übergeben. Die Pyhrnautobahn (A9) war im Bereich der Unfallstelle zwischen 19.45 Uhr und 22.00 Uhr gesperrt.

Unfall

Berufsfeuerwehr Graz

Der Stadt-Autobahntunnel in Graz, durch den täglich mehr als 40.000 Fahrzeuge fahren, wird derzeit saniert. Da die Bauarbeiten im Plabutschtunnel abends und nachts stattfinden, wird nach Angaben der ASFINAG auf ihrer Internetseite jeweils kurz vor 20.00 Uhr der Verkehr kurzzeitig angehalten. Er wird anschließend in eine der beiden Tunnelröhren umgeleitet, damit in der anderen gearbeitet werden kann. Während dieser kurzzeitigen Sperre dürfte der Unfall geschehen sein.