Moto-GP: 200.000 Besucher werden erwartet

Mehr als 200.000 Besucher werden am Wochenende in Spielberg bei der Moto-GP erwartet - der Zuschauerrekord von 2016 dürfte aber nicht fallen. Die größte Sportveranstaltung Österreichs startet am Freitag mit Trainingsläufen.

Rund 202.000 Besucher waren es im Vorjahr - mehr dazu in 201.589 Besucher fieberten bei Moto GP mit (12.8.2017). Nur die Rennen in Valencia und in Le Mans zogen noch mehr Fans an. Im Premierenjahr 2016 war der Österreich-GP mit 216.000 Fans überhaupt der meistbesuchte der gesamten Moto-GP-Saison. So viele werden es heuer wohl nicht werden, glaubt Philipp Berkessy vom Projekt Spielberg - für eine ausgebuchte Region sorgt das Großevent jedoch bereits - mehr dazu in Volle Betten durch Moto-GP (27.7.2018).

Tickets noch erhältlich

„Aber wir haben gute Chancen, dass wir einer der stärksten Grand Prixs in der Saison werden. Wir werden sehen, wie viel es dann sind, die Tageskasse gibt es noch, wir haben auch noch Tickets. Darum bitte hinkommen - einmal erleben diese Atmosphäre, es ist Gänsehaut“, so Berkessy. Auch Polizei, Feuerwehr und Rettung werden bei der hohen Besucheranzahl am Wochenende besonders gefragt sein - mehr dazu in Einsatzorganisationen rüsten sich für MotoGP (6.8.2018).

Am Wochenende startet die Moto-GP am Red Bull Ring in Spielberg.

Matthias Heschl Red Bull Content Pool

Auch Konzerte, Autogrammstunden und Stunt-Shows sorgen für Unterhaltung.

Mark Marquez vs. Valentino Rossi

Im Mittelpunkt stehen aber die Motorradartisten in den Klassen Moto3, Moto2 und vor allem in der Moto-GP. Die beiden Superstars Mark Marquez und Valentino Rossi führen die WM-Wertung an und kämpfen beide um ihren ersten Sieg am Red Bull Ring. Sie müssen dafür aber auch die Ducatis von Andrea Dovizioso und Jorge Lorenzo schlagen. Die Berg-und-Tal-Power-Strecke mit den langen Geraden ist genau das richtige für die PS-starken Ducati-Maschinen - die Italiener gewannen beide Rennen seit der Rückkehr der Motorrad-WM nach Österreich.

Links: