Jugendliche beschädigten Schleuse: Fische tot

Die Polizei sucht nach zwei Jugendlichen, die in Gratwein-Straßengel im Bezirk Graz-Umgebung, eine Schleuse eines Fischteichs beschädigten. Zahlreiche Fische sind dadurch verendet. Die Burschen wurden erwischt und flüchteten.

Der Vorfall beim Fischteich ereignete sich laut Polizei am Donnerstag gegen 11.00 Uhr. Die beiden Burschen verschafften sich Zutritt zur Fischereianlage. Dort öffneten sie gewaltsam eine Wehrschleuse und positionierten ein Netz, um die abtreibenden Fische einzufangen.

Mehrere hundert Fische verendet

Der Sohn des Anlagenbesitzers kam zu diesem Zeitpunkt vorbei und erwischte die Jugendlichen – die Burschen rannten davon. Durch das Öffnen der Schleuse und das damit verbundene Absenken des Wasserspiegels verendeten mehrere hundert Fische. Es entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro.

Die beiden Burschen sind vermutlich zwischen 14 und 18 Jahre alt. Ein Jugendlicher hat braunblonde Haare, der zweite ist dunkelhaarig. Die Jugendlichen hatten Sturzhelme bei sich und dürften mit einem Moped zur Anlage gekommen sein. Die Polizeiinspektion Gratwein ersucht unter der Telefonnummer 059 133 6137 um Zeugenhinweise.