Zweijährige von Auto erfasst - schwer verletzt

Ein zweijähriges Mädchen ist am Samstag in Liezen von einem Auto erfasst worden: Sie war ihrer Tante über eine Straße nachgelaufen - eine Pkw-Lenkerin konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten. Das Kind erlitt schwere Kopfverletzungen.

Das Mädchen aus Deutschland, das mit seinen Eltern in der Steiermark auf Urlaub ist, befand sich laut Polizei in Begleitung ihrer 13 Jahre alten Tante auf einem Fahrradweg nahe der Steiner Landesstraße in Sölk. Sie waren gemeinsam mit dem Familienhund von Stein an der Enns in Richtung Öblarn unterwegs. Als das Tier plötzlich über die Straße lief, eilte die 13-Jährige ihm hinterher - und das zwei Jahre alte Mädchen folgte ihr.

19-Jährige konnte nicht mehr ausweichen

Eine 19 Jahre alte Autolenkerin konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen: Das Kind wurde mit der Vorderseite des Wagens erfasst und in einen Straßengraben geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte es mit schweren Kopfverletzungen ins LKH Salzburg.

Eltern unter Schock

Die Eltern des Kindes, die sich zum Zeitpunkt des Unfalls ganz in der Nähe aufgehalten hatten, stehen laut Polizei noch unter Schock und werden am Nachmittag erstmals einvernommen.