Sport Studie: Steiermark in Mittelfeld

Die Steiermark liegt bei einer von der Bundes-Sportorganisation und Statistik Austria durchgeführten Studie im Bundesländervergleich im Mittelfeld. Österreichweit ist jeder Vierte Mitglied in einem Sportverein.

Mehr als zwei Millionen Österreicher sind Mitglieder in einem Sportverein - Tendenz steigend. Die meisten Mitgliedschaften in Sportvereinen gibt es in Tirol mit 35 Prozent der Bevölkerung - die wenigsten in Wien mit 14 Prozent. In der Steiermark sind mehr als 307.000 Menschen Mitglieder in zumindest einem Sportverein - unser Bundesland liegt damit bei 25,2 Prozent. Ziel der Studie war es, unter anderem zu zeigen, wie wichtig Sportvereine sind und wo es Nachholbedarf gibt.

Vernetzung von Schulen und Vereinen

„Bei den Zehn- bis 16-Jährigen haben wir sozusagen die Spitze der Mitgliedschaften - hier haben wir 48 Prozent, also jedes zweite Kind ist Mitglied in einem Sportverein“, so der Geschäftsführer der Bundessport-Organisation Rainer Rösslhuber. Vor allem bei Jugendlichen würde aber - mit Ende der Schulpflicht - die Begeisterung für den Vereinssport deutlich abnehmen. „Und das ist sicher für uns ein Auftrag, diesen Verlust an Mitgliedern einzugrenzen und hier als Sport gegenzusteuern“, betont Rösslhuber.

Eine Möglichkeit sieht Rösslhuber in der besseren Nutzung der vorhandenen Sportstätten - etwa in den Schulen: „In Zeiten der Finanzkrise in öffentlichen Schulen können wir nicht immer nur neue Vereinssportstätten finanzieren und bauen - wir müssen einmal auf das zurückgreifen, was vorhanden ist und die Schulsportinfrastruktur steht 50 Prozent der Zeit leer, also eine unserer Hauptanforderungen an die Politik ist, hier besser zu werden.“

Fußball als beliebtester steirischer Vereinssport

Dass sich aktiver Sport positiv auf die Gesundheit auswirkt, ist unbestritten - medizinisch erwiesen sei aber auch, dass allein die Mitgliedschaft in einem Sportverein gesund ist. „Dass das bloße Dabeisein im Verein, alleine schon diese sozialen Kontakte so viel gesundheitlichen Wert haben, wie wenn ein Raucher mit dem Rauchen aufhört.“

Die meisten Mitgliedschaften in der Steiermark - nämlich knapp 88.000 - gibt es in Fußballvereinen, mehr als 40.000 Mitglieder zählt der Stocksport, gefolgt von Tennis mit knapp 26.000 Mitgliedern. Und die Mitgliederzahl steige, heißt es von der Bundessport-Organisation. Nur die katholische Kirche und die Arbeiterkammer würden über noch mehr Mitglieder verfügen, als der Sport.

Links: