Motorradlenker kollidierte mit Einsatzfahrzeug

Am Montagnachmittag hat sich ein 43-jähriger Biker in Eibiswald im Bezirk Deutschlandsberg bei einer Kollision mit einem Einsatzfahrzeug schwer verletzt. Bei zwei weiteren Motorradunfällen wurden zwei Fahrer schwer verletzt.

Der 43-jährige Motorradfahrer war gegen 12.45 Uhr auf der Südsteirischen Grenzstraße B69 in Richtung Eibiswald unterwegs, als ein 34-Jähriger mit einem Mannschaftstransportfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr in die B69 einbiegen wollte. Der Fahrzeug-Lenker habe laut Polizei angenommen, dass der Biker rechts abbiegen würde, da dieser den Blinker aktiviert hatte.

Motorradlenker konnte Kollision nicht verhindern

Als der 34-Jährige bemerkte, dass der Motorradlenker geradeaus fährt, hätte er - so die Angaben - sein Fahrzeug sofort angehalten. Der Biker leitete eine Notbremsung ein, konnte eine Kollision aber nicht mehr verhindern. Der 43-Jährige erlitt dabei schwere Verletzungen - er wurde ins LKH Deutschlandsberg eingeliefert.

Weiterer Zusammenstoß in Bad Aussee

Auch im Bezirk Liezen in Bad Aussee kollidierte ein Motorradlenker mit einem Pkw. Als der 41-jährige Biker von Bad Mitterndorf in Richtung Bad Aussee fuhr, kam er aus noch unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Dabei kollidierte er frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Der 41-jährige Rumäne wurde gegen die Windschutzscheibe geschleudert und blieb anschließend am Straßenbankett liegen.

Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt wurde der Schwerverletzte mit dem Rettungshubschrauber zum Krankenhaus Bad Ischl geflogen. Der Pkw-Lenker und seine 34-jährige Beifahrerin wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt und nach ambulanter Behandlung im LKH Bad Aussee wieder entlassen - der Sohn des Ehepaars, der sich zum Unfallzeitpunkt auch im Fahrzeug befand, blieb unverletzt.

Mopedlenker stürzte und verletzte sich schwer

Am Montag war ein 15-jähriger Biker in Semriach im Bezirk Graz-Umgebung gegen 16.15 Uhr auf der Hartschmiedstraße von Rechberg kommend in Richtung Semriach unterwegs. Aufgrund eines Fahrfehlers kam er in einer Rechtskurve zu Sturz. Der 15-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung erlitt schwere Verletzungen am rechten Bein. Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz wurde er ins LKH Graz eingeliefert.