Wladimir Putin kommt in die Steiermark

Der russische Staatspräsident Wladimir Putin kommt für einen Besuch in die Steiermark. Er wird bei der Hochzeit von FPÖ-Außenministerin Karin Kneissl am Samstag dabei sein, bestätigte am Mittwoch ein Kreml-Sprecher.

Zuvor war schon in Medien über einen Putin-Besuch spekuliert worden, am Mittwoch wurde er von Kreml-Sprecher Dmitri Peskow bestätigt: Wladimir Putin plant kurzfristig einen Österreich-Besuch und wird bei der Hochzeit der Außenministerin in der Südsteiermark dabei sein.

Auch Bundeskanzler kommt zur Hochzeit

Kneissl heiratet am Samstag den steirischen Unternehmer Wolfgang Meilinger. Auch Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat sich angesagt. Der Besuch bei der Hochzeit dürfte für Putin allerdings nur kurz ausfallen. Schon Samstagabend trifft Putin auf Schloss Meseberg in Brandenburg die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Gesprächen über den Syrien-Krieg, den Ukraine-Konflikt und Energiefragen, wie es heißt.

Kneissl habe den russischen Staatschef bei seinem Besuch in Wien im Juni persönlich eingeladen, teilte der Kremlberater Juri Uschakow mit. „Wir werden vorbeischauen und gratulieren“, sagte der Politiker. Ob weitere Termine in Österreich geplant sind, war zunächst offen. Es wäre der zweite Besuch Putins in Österreich innerhalb weniger Wochen - mehr dazu in Erdgasvertrag bei Putin-Besuch verlängert (wien.ORF.at; 5.6.2018).

Trauung in steirischen Weinbergen

Die Hochzeitsglocken sollen für die 53 Jahre alte Kneissl und ihren 54-jährigen Lebensgefährten in den steirischen Weinbergen läuten. Zunächst hatte es geheißen, das Paar werde im Schloss Gamlitz heiraten. Nach Berichten, dass Kneissls und Meilingers Hochzeit in Gamlitz mit jener eines anderen Paares kollidieren würde, ließ die Ministerin wissen, dass man den Hochzeitsort verlegen werde. Kneissl wolle „keine Sonderstellung bei privater Feier“, hieß es.