Wienerberger: Erfolgreicher steirischer Standort

Der Baustoffkonzern Wienerberger hat das erste Halbjahr mit mehr als 50 Millionen Euro Gewinn bilanziert. Ein wichtiger Teil des Erfolgs sei die Dachziegelsparte der Tochterfirma Tondach mit Sitz im steirischen Gleinstätten, so das Unternehmen.

Am Ortsrand von Gleinstätten steht eines der drei Österreich-Werke sowie die Zentrale der Gruppe. 170 Menschen sind hier beschäftigt. In der Branche zählt die Dachziegelfertigung zur Weltmarktspitze. Besonders in den vergangenen vier Jahren konnten die Weststeirer ihre Präsenz in Ost- und Südosteuropa ausbauen.

Steirischer Standort als „Nabel der Welt“

Wienerberger Vorstandschef Heimo Scheuch meinte am Rande der Bilanzpräsentation in Wien, dass der steirische Standort Gleinstätten sehr gut aufgestellt und effizient sei - es sei gleichsam der Nabel der Welt im Dachbereich: „Ich sehe diesen Standort als sehr wertvollen Beitrag in der Wienerberger. Und darüber hinaus ist die Tondach-Gruppe ja nicht nur in Österreich aktiv, sondern in ganz Zentral- und Osteuropa eine sehr starke Marke, die wir jetzt auch stärker was das Bedachungssystem betrifft, ausbauen werden“, so Scheuch.

Jeder zweiter Dachziegel von Tochterfirma

Da die Nachfrage beim Wohnbau anhält, zeigt sich Vorstandschef Heimo Scheuch für die Sparte zuversichtlich. Nun gelte es weiter zu modernisieren, Kooperationen zu erweitern und etwa den Bereich Dienstleistung breiter aufzustellen. „Dachlösungen gesamter vorzuschlagen und auch in dem ganzen Bereich der Digitalisierung mit dem Dachdecker, dem Entscheidungsträger, noch stärker in Kontakt zu treten.“

An die 120 Produkte finden sich mittlerweile im Angebot der Gruppe. Bei so genannten Steildächern hält Tondach einen Marktanteil von 20 Prozent. In Österreich kommt knapp jeder zweite verlegte Dachziegel von der Wienerberger Tochter.

Link: