16-Jähriger mit gezückter Pistole beraubt

In Graz ist Donnerstagnacht ein Jugendlicher mit vorgehaltener Pistole ausgeraubt worden. Die unbekannten Täter flüchteten mit Bargeld und Handy des 16-Jährigen. Die Polizei ersucht nun mögliche Zeugen des Vorfalls um Hilfe.

Der Jugendliche erstattete noch in der Nacht Anzeige bei der Polizei. Er gab an, dass er gegen 22.30 Uhr in der Mühlgasse (Bezirk Lend) von zwei Unbekannten überfallen worden sei.

Bursche weigerte sich zuerst, Handy herzugeben

Der 16-Jährige war demnach auf dem Weg nach Hause, als ihm die beiden Männer entgegen kamen. Die Unbekannten seien in einigen Metern Entfernung stehen geblieben, einer habe eine Pistole gezogen und den Burschen aufgefordert, stehen zu bleiben. Die Männer forderten das Smartphone des Jugendlichen, was dieser laut eigenen Angaben zuerst verweigerte.

Erst als einer der Täter damit gedroht habe zu schießen, gab er sein Handy und die Geldbörse her, so der 16-Jährige gegenüber der Polizei. Die Täter seien schließlich zu Fuß geflüchtet und warfen in einigen Metern Entfernung die geraubte Geldbörse weg, aus der sie einen geringen Geldbetrag entnommen hatten.

Personenbeschreibung

Laut dem Burschen handelte es sich bei den Räubern um Ausländer. Der bewaffnete Mann sei etwa 23 bis 25 Jahre alt, dünn und zwischen 180 und 185 Zentimeter groß. Auffallend sei eine lange Narbe an der rechten Wange und ein Bart. Bekleidet war der Unbekannte demnach mit einer blauem Schirmkappe, einer roten Jacke der Marke „Adidas“ mit blauen Streifen und einem großen Emblem auf dem linken Unterarm, kurzen Jeans und weißen Schuhen der Marke „Nike“.

Der zweite Täter sei etwas älter - 26 bis 30 Jahre, ebenfalls dünn und 185 bis 190 Zentimeter groß. Er trug zum Tatzeitpunkt eine schwarze Schirmkappe, eine schwarze Lederjacke mit Schulterpolstern, ein weißes Shirt, lange, graue Jeans und schwarze Schuhe der Marke „Adidas“. Eine Fahndung nach den Tätern verlief ohne Erfolg. Die Polizei bittet um Hinweise.